Malteser Fortbildungsmanagement

Mit malteser-fbm.de bringen wir die Fortbildungsmappe in die Hosentasche. Teilnehmende von Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen können ihre Teilnahmebescheinigungen im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung als PDF-Dokument herunterladen und somit digital an ihren Arbeitgeber versenden. Die Gültigkeit der Bescheinigung lässt sich anhand eines Verifikationscodes überprüfen. Das Malteser Fortbildungsmanagement (FBM) adressiert alle Bildungseinrichtungen und Dienststellen mit regelmäßigen Fortbildungen im Malteser Verbund, kann aber ebenso als unabhängige Instanz weiteren Interessenten angeboten werden. Die Teilnehmenden können die von ihnen besuchten Bildungseinrichtungen wählen, ohne dafür die Plattform wechseln zu müssen. Für die Durchführung oder den Besuch von Onlinefortbildungen integriert das FBM das für den Bildungsbereich optimierte Webkonferenzsystem BigBlueButton. Eine Vorstellung des Systems findet sich im Malteser Magazin, Ausgabe 01/2024 - hier geht es direkt zum Beitrag.